Heike Stephan

Über mich

Bildende Künstlerin, Illustratorin und Dozentin 

Mit 20 habe mich gleichzeitig in verschiedenen Kunstwelten bewegt: Tanz, Theater und Bildende Kunst. Einige Zeit wußte ich nicht, für welche Weiterbildung ich mich entscheiden sollte, ich fühlte mich in allen Welten zu Hause. Doch schließlich fiel die Wahl auf ein Kunststudium. 

1. Kunstpädagogik und Germanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück
2. Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung (heute HAW) in Hamburg 

Schon während meiner Zeit als Studentin übernahm ich erste Illustrations-Auftragsarbeiten, und machte Ausstellungen (was sich selbstverständlich nach dem Studium fortsetzte). Von 1996 bis 2010 war ich als freie Mitarbeiterin für Illustration und Grafik beim NDR tätig.

Dieser kurze Überblick über meinen künstlerischen Weg erzählt etwas darüber, was mich bis heute prägt und sagt auch etwas über meine Einstellung als Dozentin aus. 
Auf dem Fundament klassisch künstlerischer Grundlagen, wie Zeichnen und Malerei, Illustration und Design, bietet mir mein Blick auf andere Ausdrucksformen ein offenes Experimentierfeld. 
In meinen freien künstlerischen Arbeiten mische ich traditionelle Materialien wie Graphit, Farben und Tinte mit Materialien aus meinem gesammelten Fundus, z.B. Elementen aus Printmedien oder — in der dritten Dimension — mit Fundstücken des Alltags. In interdisziplinären Arbeiten binde ich das Publikum ein mit dem Wunsch nach eigener Beteiligung und Mitgestaltung. In meinem Unterricht, den ich seit 1994 zunächst sporadisch, ab 2009 intensiv für verschiedene Schulen gebe, ist es mir immer wichtig sowohl handwerkliche, als auch künstlerische Aspekte in den Unterricht einfließen zu lassen. Unterschiedliche Formen des Ausdrucks können sich gegenseitig bestärken und sie sind meine Inspiration.

Spätestens seit 2013, als ich zum ersten Mal im Malzeichenwerk Kurse angeboten habe, merkte ich, wie sehr es mir gefällt anderen mein Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Das positive Feedback seitens der Schüler:innen gaben mir die Bestätigung, dass ich als Lehrende meinen Platz gefunden habe. 

Mein Schwerpunkt für die Kurse beim Malzeichenwerk liegt im Bereich Zeichnen im Stil von Comic und Manga für Kinder und Jugendliche.
Ab diesem Jahr erweitere ich das Angebot auf Grundlagen des Zeichnens, Portraitzeichnen und -malen, sowie Modeillustrationen.

Heikes Arbeiten